Free
trial version

Demand for commercial storage for peak shaving is on the rise.

pv magazine updated market overview of commercial and grid storage systems. Polysun is mentioned as a simulation software for storage integration.

The demand for commercial storage for peak shaving is on the rise. pv magazine updated its market overview providing interesting insights: Manufacturer prices decreased by an average of five percent. The market is still small in absolute numbers – but with a strong trend towards growth. That is what we at Vela Solaris are also experiencing: The demand for simulation of energy systems with storage capacities is increasing! With Polysun it is possible to show the impacts of storage integration on the increase of solar self-consumption, peak-shaving for grid fee reduction or on the integration of electric vehicles. We are pleased to be the only simulation software listed in pv magazine’s current market overview.

Learn more about the market overview of pv magazine:

SunPeople project builds energy simulation platform – using the Polysun API

The Interreg FCE SunPeople project aims to increase the development of a decarbonised heat energy service in the residential and commercial sectors. The project’s objective is to demonstrate and test on 15 sites, in Plymouth and Lorient, a cost-competitive, sustainable heat energy service based on heat pump and solar technologies. This service will enable to reduce carbon emissions on these sites an estimated 62.8 tons of carbon over a one-year contracting period corresponding to the project.

The service will rely upon a building energy simulation platform to scale up the zero-emission heating industry. The simulation of building energy schemes will be carried out using the Polysun simulation by Vela Solaris in the cloud (Polysun API).

comparing energy systems

The SunPeople project including the reference simulation platform approach relying upon Polysun software was introduced by Vela Solaris and ALOEN at this year’s conference of the European Heat Pump Association (EHPA) on Digitalization in the H&C industry, on March 9 2021.

Missed it? Access the slides here.

Further information on the Interreg FCE SunPeople project: Link

Polysun is accredited by Minergie

Our simulation software Polysun is now officially accredited by Minergie for the calculation of PV yields.

Minergie is committed to quality assurance in the planning, construction and operating phases of buildings in Switzerland. The three building standards Minergie, Minergie-P and Minergie-A already set clear requirements in the planning phase with regard to quality, efficiency and comfort. Today, depending on the region, 10% to 25% of new buildings are planned according to Minergie.

For the verification of the PV yield, Minergie wants to ensure a comprehensible and uniform verification of the Minergie applications. We are very pleased that our simulation software Polysun is now officially accredited by Minergie as a calculation tool for the verification of PV yields.

Polysun takes into account the efficiency of the modules, the orientation and size of the plant, the exact location and relies on current weather data for the PV yield forecast. With Polysun, even higher yields than the standard value of 800 kWh/kWp can be claimed. In Switzerland, yields of 1,000 kWh/kWp and more are possible at most locations. It is therefore worthwhile to calculate PV yields with Polysun and use them for Minergie applications.

Source: Minergie

Would you like to learn more? Just get in touch with us:

Polysun goes BIM: The new Polysun release increases planning quality!

The actual software release of Polysun makes the use of simulation of energy systems in digital planning even easier.

The digital simulation of energy systems generates a clear added value: various aspects are tested at an early stage and the quality of the planning increases. This significantly reduces investment and operating costs.  The current release of Polysun makes the use of simulation in digital planning even easier: relevant information on the current planning status is available at the push of a button. The fulfilment of set requirements for the energy system is immediately visible. Data import and export is automated and supports interdisciplinary teamwork. This also enables, for the first time, the seamless integration of energy system simulation in BIM projects.  Simulation results can be generated and validated even faster. As a digital twin, the planning data is reproducibly available and generates added value right up to the operating phase. This makes quality control easy! Our development partner, the engineering services company Amstein & Walthert confirms: “This makes planning energy systems a pleasure! We were able to test Polysun-BIM on a concrete construction project and see great potential in using the software!”

Highlights of the Polysun software release, version 12, with Polysun BIM Add-On:

  • Polysun-BIM supports automated data exchange. Meteorological data, heating load data and simulation results are thus available to the project team at the desired location at all times.
  • The data import is subject to an automated quality check. Implausible and incomplete data are recognized immediately.
  • Key performance metrics (KPM) from the construction project are defined for the energy system in Polysun on a project-specific basis. The achievement of set KPMs and deviations are available at any time at the push of a button.
simulation software in BIM projects for designign energy systems
New Polysun BIM add-on is available: test now for free!

Would you like to find out more?

Experience the new Polysun BIM add-on live and start testing right away.

Tenna does an internship at Vela Solaris

Tenna Söndergaard is currently doing an internship year at Vela Solaris. This is an important part of her training as an energy and environmental technology engineer at the ZHAW (Switzerland). After only three months, Tenna is already an integral part of the team. Time to ask her a few straightforward questions:

Why did you choose us in the first place? You surely had other options!

For me, both privately and professionally, sustainable interaction with the environment is important. At Vela Solaris renewable energy systems are made possible. This appealed to me a lot. In addition, the planning software Polysun is developed in-house at Vela Solaris. This is also an exciting aspect for me. I am convinced that in the future energy systems will be planned exclusively digitally. You were therefore my ideal candidate for an internship!

Many thanks! Where do you currently see the benefits of your internship for your future career?

My tasks are very diverse: I solve support cases for customers, test new features of the software, assist with billing and even write exam questions for external courses in building services engineering. I benefit greatly from getting to know work processes from A to Z. I learn very practical things in the process: talking to the managing director of an engineering company about his customer concerns has become a matter of course for me. In addition, I have the opportunity to apply my theoretical knowledge to practical issues every day. My goal is to expand my practical knowledge in the simulation of entire energy systems – I find this to be a very good starting point.

How do you experience working in our team – especially in the current situation?

Unfortunately, we rarely see each other personally at the moment, and I only see certain team members virtually. But at Vela Solaris there is a great basis for welcoming new team members like me within a very short time. There are very different personalities in the team, which I also find good. Everyone is friendly, open and collegial. I get the feeling that I am making a contribution that is clearly appreciated. This makes me very happy and also makes it easy to work together virtually.

Vaillant Group

Heizsystem

Vaillant Group

The Vaillant Group relies on the simulation software Polysun from Vela Solaris

Bilder: ©Meier Tobler

The Vaillant Group relies on the simulation software Polysun from Vela Solaris for the distribution of its innovative heating systems in various European country organisations. In close cooperation, the existing solutions are aligned with the digital channels of the Vaillant Group in order to increase sales success.

With about 14,000 employees worldwide, the Vaillant Group with its headquarters in Remscheid, Germany, is one of the market and technology leaders in the heating technology sector. The Vaillant Group offers systems for heating, cooling and hot water – primarily on the basis of renewable energies. “In sales, it is central to show the customer transparently which energy yields and costs are associated with the proposed heating system. With Polysun, yield forecasts are easy and convincing”. The cooperation with Vela Solaris was successively expanded. Today around 100 employees use Polysun to simulate the yield of renewable heating systems.

With a Polysun online application, customers in different countries have the opportunity to choose between available Vaillant heating systems and make simplified yield forecasts themselves:”This enables us to enter into direct dialogue with customers and conduct discussions based on their needs”. The online solution was implemented in a joint project by the Vaillant Group and Vela Solaris. “The success of the project is always the top priority for Vela Solaris and is ensured with full commitment.” The online yield forecast is currently being expanded in the heat pump sector to offer customers additional interactive options on the Vaillant website.

get in touch

contact

Polysun server license

Step-by-step guide for Polysun server license installation

  • To activate the license on the server you need the network license manager, which is located in the Polysun installation directory (PolysunNetworkLicenseManager.zip). If you have not yet installed Polysun on the client, you can download Polysun here: Link.
  • In the ZIP file there is a README with instructions for activation on Windows, Linux and Mac servers. Please install the license manager on the server and perform the activation there (not on the clients).
  • To activate the license you need the instructions for “Case 2: To activate one or more client installations of Polysun with license manager on external server” in the README. Attention: When determining the “Locking Code” with the “Wechoid Tool” for Windows servers, all checkmarks except “DiskID” must be removed (see screenshot below). The code must be copied including the asterisk at the beginning.
  • If it is not possible for a client to connect to the server, you may need to enable UDP-ports 5093 and 5099 in the firewall. You can find more details here: Link

If you have any questions or problems with the setup, please contact us at info@velasolaris.com or via our support hotline: +41 55 220 71 00.

Kostenlose
Testversion

Polysun ist von Minergie als Tool akkreditiert

Unsere Simulationssoftware Polysun ist für den Ausweis von PV-Erträgen als Berechnungstool neu offiziell von Minergie akkreditiert.

Minergie setzt sich für eine Qualitätssicherung in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase von Gebäuden in der Schweiz ein. Die drei Gebäudestandards Minergie, Minergie-P und Minergie-A stellen bereits in der Planungsphase klare Anforderungen in Bezug auf Qualität, Effizienz und Komfort. Heute werden je nach Region 10% bis 25% der Neubauten nach Minergie geplant.

Zum Nachweis des PV-Ertrags möchte Minergie eine nachvollziehbare und einheitliche Prüfung der Minergie-Anträge gewährleisten. Es freut uns sehr, dass unsere Simulationssoftware Polysun für den Ausweis von PV-Erträgen als Berechnungstool neu offiziell von Minergie akkreditiert ist.

Polysun berücksichtigt bei der PV-Ertragsprognose den Wirkungsgrad der Module, die Ausrichtung und Grösse der Anlage, den exakten Standort und stützt sich dabei auf aktuelle Wetterdaten. Mit Polysun können so auch höhere Erträge als der Standardwert von 800 kWh/kWp geltend gemacht werden. In der Schweiz sind an den meisten Standorten Erträge mit 1‘000 kWh/kWp und mehr möglich. Es lohnt sich also, PV-Erträge mit Polysun zu rechnen und für Minergie-Anträge zu verwenden.

Quelle Minergie

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Digitale Simulation reduziert den Performance-Gap (HK-Gebäudetechnik)

Der Betrieb von Gebäuden verläuft oft nicht so wie geplant. Gerade bei der Auslegung von Energiesystemen entstehen deutliche Planabweichungen.

Der Performance-Gap von Energiesystemen lässt sich vermeiden: Setzt man auf Simulation statt auf Standard-Werte wird die Planung zuverlässiger und genauer. Damit sinken auch die Kosten für Bau und Betrieb des Energiesystems substantiell. Verschiedene Praxisbeispiele zeigen dies eindrücklich. Ob Einfamilienhaus, Grossprojekt oder Areal: Eine exakte Dimensionierung der Komponenten mit Simulation sorgt für höhere Systemeffizienz und niedrigere Investitions- und Betriebskosten.

Hier geht’s zu den Praxisbeispielen und zum vollständigen Artikel erschienen in HK-Gebäudetechnik (11-12-2020).

Möchten Sie erfahren, wie Sie Simulation für eine zuverlässige und zeitsparende Auslegung Ihrer Projekte im Bereich Gebäudetechnik nutzen können? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Polysun für BIM: Der neue Polysun-Release erhöht die Planungsqualität

Mit dem aktuellen Release von Polysun wird die Nutzung von Simulation in der digitalen Planung der Gebäudetechnik noch einfacher. Dies ermöglicht erstmalig die Einbindung von Simulation in BIM-Projekte.

Die digitale Simulation von Energiesystemen generiert einen klaren Mehrwert: Verschiedene Fragestellungen werden früh getestet und die Qualität der Planung nimmt zu. Investitions- und Betriebskosten sinken dadurch massgeblich.  Mit dem aktuellen Release von Polysun wird die Nutzung von Simulation in der digitalen Planung noch einfacher: Relevante Informationen zum aktuellen Planungsstand sind per Knopfdruck verfügbar. Die Erfüllung gesetzter Anforderungen an das Energiesystem ist sofort ersichtlich. Der Datenimport und -export geschieht automatisiert und unterstützt die interdisziplinäre Arbeit im Team. Dies ermöglicht auch erstmalig die nahtlose Einbindung der Simulation von Energiesystemen im BIM-Kontext.  Simulationsergebnisse können noch schneller generiert und validiert werden. Als digitaler Zwilling stehen die Planungsdaten reproduzierbar zur Verfügung und generieren einen Mehrwert bis in die Betriebsphase. Die Qualitätssicherung gelingt damit leicht! Unser Entwicklungspartner, das Ingenieur-Dienstleistungsunternehmen Amstein & Walthert bestätigt uns: „So macht die Planung von Energiesystemen Freude! Wir konnten Polysun-BIM an einem konkreten Bauprojekt testen und sehen grosses Potential.“

Highlights des Polysun-Software-Releases Version 12, mit Polysun BIM Add-On:

  • Polysun-BIM unterstützt den automatisierten Datenaustausch. Meteodaten, Heizlastdaten und Simulationsergebnisse sind damit für das Projektteam jederzeit an der gewünschten Stelle verfügbar.
  • Der Daten-Import wird einer automatisierten Qualitätsprüfung unterzogen. Unplausible und lückenhafte Daten werden sofort erkannt.
  • Zielvorgaben aus dem Bauprojekt (z.B. COP, JAZ, Autarkiegrad, Solardeckungsgrad, fossiler Anteil, oder maximales Energiedefizit) werden für das Energiesystem in Polysun projektspezifisch definiert. Die Zielerreichung und Abweichungen liegen jederzeit per Knopfdruck vor.
Neuer Release mit Polysun BIM Add-On verfügbar: Jetzt kostenlos testen

Neugierig geworden?

Legen Sie gleich los mit testen:

Tenna macht Praktikum bei Vela Solaris!

Tenna Söndergaard macht derzeit ein Praktikumsjahr bei Vela Solaris. Dies ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung als Ingenieurin Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW (Schweiz). Nach nur drei Monaten gehört Tenna bereits fest zum Team. Zeit, ihr ein paar grundlegende Fragen zu stellen.

Warum hast du dich eigentlich für uns entschieden? Du hattest sicher auch andere Optionen!

Für mich ist privat wie auch beruflich der nachhaltige Umgang mit der Umwelt wichtig. Bei Vela Solaris werden erneuerbare Energiesysteme ermöglicht. Dies hat mich sehr angesprochen. Zudem wird bei Vela Solaris die Planungssoftware Polysun inhouse entwickelt. Auch das ist ein spannender Aspekt für mich. Ich bin überzeugt, dass künftig Energiesysteme ausschließlich digital geplant werden. Ihr wart deshalb mein Wunschkandidat für ein Praktikum!

Vielen Dank! Wo siehst du im Praktikum derzeit den Nutzen für deine weitere berufliche Zukunft?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig: Ich löse Supportfälle von Kunden, teste neue Features der Software, unterstütze bei der Verrechnung und schreibe sogar Prüfungsfragen für externe Lehrgänge im Bereich Gebäudetechnik. Ich profitiere sehr davon, Arbeitsabläufe von A bis Z kennenzulernen. Dabei lerne ich sehr praktische Dinge: Mit einem Geschäftsführer eines Ingenieurbüros über seine Kundenanliegen zu sprechen, ist für mich inzwischen selbstverständlich. Zudem habe ich täglich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen auf praktische Fragestellungen anzuwenden. Mein Ziel ist es, in der Simulation gesamtheitlicher Energiesysteme mein Praxiswissen auszubauen – dazu finde ich hier eine sehr gute Ausgangslage.

Wie erlebst du die Arbeit im Team – gerade in der aktuellen Zeit?

Leider sehen wir uns derzeit nur selten persönlich, gewisse Teammitglieder sehe ich eigentlich nur virtuell. Bei Vela Solaris besteht aber eine ganz tolle Basis, neue Teammitglieder wie mich innert kürzester Zeit aufzunehmen. Im Team gibt es unterschiedliche Persönlichkeiten, was ich auch gut finde. Gleichermassen sind alle freundlich, offen und kollegial. Ich erhalte das Gefühl, dass ich einen Beitrag leiste, der auch klar geschätzt wird. Das freut mich sehr und macht die Zusammenarbeit auch virtuell leicht.

Hanna verstärkt das Team im Bereich Services – dem Kompetenzzentrum für Energiesystemsimulation!

Hanna im Einsatz!

Seit dem 1. August wird das Team Services & Support durch Hanna Gäbelein verstärkt. Hanna hat an der Fachhochschule MCI in Innsbruck Umwelt- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Anlagenbau und Energietechnik erfolgreich abgeschlossen. Die simulationsbasierte Planung von Energiesystemen begeistert Hanna – so setzte sie Polysun schon während dem Studium ein, um den optimierten Einsatz von Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern zu untersuchen.

Bei Vela Solaris betreut Hanna nun anspruchsvolle technische Supportaufgaben von Kundinnen und Kunden und erbringt dezidierte Serviceleistungen im Bereich der simulationsbasierten Planung von Energiesystemen mit Polysun.

Wie hat Hanna die ersten Wochen im neuen Job erlebt? Gerne gibt sie Auskunft:

So ist meine neue Aufgabe:

Unsere Kundinnen und Kunden haben ganz unterschiedliche Fragestellung im Bereich der digitalen Planung von Energiesystemen. Im direkten Kundenkontakt biete ich Unterstützung sowohl bei technischen Fragen zur Polysun-Software wie auch bei anspruchsvollen fachlichen Herausforderungen – von der simulationsgestützten Wärmepumpenauslegung bis zur Dimensionierung des Eisspeichers. Diese Kombination ist für mich optimal! Toll ist auch, dass ich jederzeit und unkompliziert auf die Expertise im Team zurückgreifen kann.

Trends in meinem Arbeitsumfeld:

Im Bereich der intelligenten Steuerung gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Gesamtsystem durch die Simulation mit Polysun optimiert werden kann. Bereits in meinen ersten Wochen gab es schon einige Kundenanfragen zu diesem Thema. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anfragen noch zunehmen, um die wachsenden Möglichkeiten einer Steuerung gerade auch unter dem Aspekt Sektorkopplung auszuloten.

Arbeiten bei Vela Solaris:

Ich empfinde die Arbeitsatmosphäre bei Vela Solaris als extrem motivierend und dynamisch. Ich bin Mitglied eines Teams, welches geballte Fachexpertise mit einem lockeren und kollegialen Umgang vereint. Das macht es einem selbst leicht, Höchstleistungen zu erbringen.

Vaillant Group

Heizsysteme Vaillant

Vaillant Group

Die Vaillant Group vertreibt innovative Heizsysteme und setzt dabei auf Polysun

Bilder: ©Vaillant

Die Vaillant Group setzt beim Vertrieb ihrer innovativen Heizsysteme in verschiedenen Länderorganisationen Europas auf die Simulationssoftware Polysun von Vela Solaris. In enger Zusammenarbeit werden die bestehenden Lösungen auf die digitalen Kanäle der Vaillant Group ausgerichtet, um den Verkaufserfolg zu steigern.

Mit weltweit rund 14.000 Mitarbeitern gehört die Vaillant Group mit Hauptsitz in Remscheid zu den Markt- und Technologieführern im Bereich Heiztechnik. Die Vaillant Group bietet Systeme für Heizen, Kühlen und Warmwasser – vor allem auf Basis erneuerbarer Energien. „Im Verkauf ist es zentral, dem Kunden transparent aufzuzeigen, welche Energieerträge und -kosten mit dem vorgeschlagenen Heizsystem verbunden sind. Mit Polysun gelingen Ertragsprognosen leicht und überzeugend.“ Die Zusammenarbeit mit Vela Solaris wurde sukzessive ausgebaut. Heute nutzen rund 100 Mitarbeitende Polysun zur Ertragssimulation erneuerbarer Heizsysteme.

Mit einer Polysun-Onlineapplikation haben Kunden in unterschiedlichen Ländern die Möglichkeit, zwischen erhältlichen Vaillant-Heizsystemen zu wählen und vereinfachte Ertragsprognosen selbst vorzunehmen: „Wir können so direkt mit Kunden in Dialog treten und Gespräche bedürfnisorientiert führen.“ Die Online-Lösung wurde in einem gemeinsamen Projekt von der Vaillant Group und Vela Solaris realisiert. „Der Projekterfolg steht für Vela Solaris stets an oberster Stelle und wird mit vollem Einsatz sichergestellt.“ Die Online-Ertragsprognose wird derzeit im Bereich Wärmepumpen erweitert, um Kunden zusätzliche interaktive Möglichkeiten auf der Vaillant-Webseite zu bieten.

Jetzt Beratungsgespräch anfordern

ZUM KONTAKT

Polysun Serverlizenz

Schritt-für-Schritt Anleitung für Polysun Serverlizenz

  • Zur Aktivierung der Lizenz auf dem Server benötigen Sie den Netzwerk-Lizenzmanager,  welcher sich im Polysun-Installationsverzeichnis befindet (PolysunNetworkLicenseManager.zip). Falls Sie Polysun noch nicht auf den Klienten installiert haben, können Sie Polysun hier herunterladen: https://www.velasolaris.com/downloads/
  • In der ZIP-Datei befindet sich eine README mit einer Anleitung zur Aktivierung auf Windows, Linux und Mac-Servern. Bitte installieren Sie den Lizenzmanager auf dem Server und führen Sie dort die Aktivierung durch (nicht auf den Klienten).
  • Zum Aktivieren der Lizenz benötigen Sie die Anleitung zu «Fall 2: Zum Aktivieren von einer oder mehreren Klient-Installationen von Polysun mit Lizenzmanager auf externem Server“ in der README. Achtung: Beim Ermitteln des «Locking Code» mit dem «Wechoid-Tool» für Windows-Server müssen alle Häkchen ausser «DiskID» entfernt werden (s. Screenshot unten). Der Code muss inklusive Asterisk am Anfang kopiert werden.
  • Falls eine Verbindung eines Klienten mit dem Server nicht möglich ist, müssen Sie ggf. in der Firewall die UDP-Ports 5093 und 5099 freigeben. Weitere Details finden Sie hier: Link

Bei Fragen oder Problemen bei der Einrichtung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, unter info@velasolaris.com oder via Supporthotline: +41 55 220 71 00.

Chancen und Grenzen: Plusenergie-Konzept

Das Plusenergie-Konzept besticht durch seine Einfachheit und Aussagekraft, bevorzugt jedoch die Einfamilienhäuser gegenüber grösseren Baukörpern. In der Fachberatung müssen deshalb die wichtigen Aspekte der aktuellen ökologischen Debatte zusätzlich betrachtet werden.

>> Download PDF