Übersicht

Angela Krainer übernimmt die Geschäftsführung von Vela Solaris

Seit Januar 2020 ist Angela Krainer bei Vela Solaris verantwortlich für Sales und Marketing, nun übernimmt Sie per 1. Juli 2020 die Geschäftsführung.

Angela bringt fundierte Fachkompetenz im Bereich der Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Services in der Energiewirtschaft mit und war in leitender Position in der Unternehmensberatung, bei Axpo und zuletzt als Abteilungsleiterin Verkauf beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) erfolgreich tätig.

Drei Fragen an Angela zum Start:

Gratuliere zur neuen Position! Was sagst du dazu?

Vielen Dank – Ich freue mich sehr darauf als Geschäftsführerin mit einem Top-Team am Puls der Zukunft zu agieren! Vela Solaris ist in einem dynamischen Wachstumsmarkt aktiv: Die digitale Simulation von erneuerbaren Energiesystemen ist bei der smarten Planung von Gebäuden und Quartieren eine Voraussetzung. Schon heute nimmt die Nachfrage nach unseren Softwarelösungen und Services zu –   ein Trend, der sich gerade auch im Zusammenhang mit BIM-Projekten noch verstärken wird.

BIM ist ein breites Themenfeld – wo siehst du hier für Vela Solaris die Chancen?

In BIM-Projekten steht die kollaborative Arbeit in Teams und der nahtlose Austausch von Projektdaten im Zentrum. Dabei gilt es die Planungsqualität zu steigern und gleichzeitig Zeit in der Planung zu sparen. Mit unserer Polysun-Software sind schon heute häufige Planungsloops mit immer wieder veränderten Ausgangsdaten unkompliziert möglich. Nun gehen wir den nächsten Schritt an und entwickeln unsere Software für den Einsatz in BIM-Projekten weiter.

In welche Richtung willst du Vela Solaris weiterentwickeln?

Ich möchte die Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse über alle Aktivitäten verstärken – angefangen von der Weiterentwicklung der Software, über Servicedienstleistungen bis zum After-Sales. Unsere Lösungen werden rund um den Globus unterschiedlich genutzt – von komplexen Quartierlösungen bis zum Einfamilienhaus. Hier gilt es die unterschiedlichen Bedürfnisse genau zu verstehen, um erfolgreich zu sein.

Die Basis für den Erfolg liegt aber ganz klar bei dem überaus grossen Engagement aller Mitarbeitenden von Vela Solaris. Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung wird bei uns gelebt. Wir sind stolz darauf, mit unseren Lösungen eine intelligente Energiezukunft zu ermöglichen. Ich sehe meine Verantwortung darin, diesem Commitment der Mitarbeitenden Sorge zu tragen!