Wie zeichne ich …

Dachform für PV Anlagen

Mit Polysun SPT können Sie verschiedene Dachformen gezielt und präzise für die Planung von PV Anlagen erfassen – von einfachen Giebeldächern über Pultdächer bis hin zu komplexeren Formen wie Kreuzfirsten oder verschachtelten Dächern. Diese Videoreihe zeigt Schritt für Schritt, wie Sie die einzelnen Dachformen optimal modellieren und für Ihre PV-Planung in Polysun vorbereiten. Die anschaulichen Tutorials erleichtern Ihnen den Einstieg und sorgen für exakte Simulationsergebnisse in Ihren Photovoltaikprojekten.

Mit Polysun SPT können Sie eine Vielzahl von Dachformen abzeichnen, beispielsweise Giebeldächer oder Kreuzfirste. In den nachfolgenden Videos werden einige Tipps und Tricks erläutert, wie Sie die unterschiedlichen Dachformen am besten abbilden.

PV Anlage auf Giebeldach

Für die PV Anlage auf einem Giebeldach zu planen, kann man in Polysun SPT das Giebeldach präzise modellieren, Hilfslinien setzen und Firstlinien einzeichnen, um die optimale Ausrichtung der Module sicherzustellen.

Video: PV Anlage auf Giebeldach zeichnen

Photovoltaik auf Pultdach

Photovoltaik auf Pultdach lässt sich in Polysun SPT durch exakte Eingabe der Dachneigung und Ausrichtung abbilden, wodurch eine realistische Flächennutzung für PV-Module ermöglicht wird.

Video: Pultdach zeichnen

PV Anlage auf einem Sheddach

ie PV Anlage auf einem Sheddach wird in Polysun SPT modelliert, indem die spezielle Dachform mit den zugehörigen Werkzeugen gezeichnet und für die PV-Planung vorbereitet wird.

Video: PV Anlage auf einem Sheddach – Tutorial zur Dachform-Modellierung in Polysun SPT

PV Anlage auf Kreuzfirsten

Für die PV Anlage auf Kreuzfirsten zeigt Polysun SPT, wie komplexe Dachstrukturen gezeichnet werden, um die Flächennutzung und Modul-Auslegung genau zu planen.

Video:PV Anlage auf Kreuzfirsten – Dach mit Kreuzfirsten modellieren

PV Anlage an einer Fassade

Die PV Anlage an einer Fassade wird mit Polysun SPT durch das Zeichnen vertikaler Flächen integriert, was auch gebäudeintegrierte Photovoltaik ermöglicht.

Video: PV Anlage an einer Fassade – Vertikale Modulplanung in Polysun SPT.

PV Anlage verschachtelte Dächer

Verschachtelte Dächer können mit Polysun SPT zusammengestellt und konsistent in 3D modelliert werden, was eine genaue Planung ihrer PV Anlagen erlaubt.

Video: Verschachtelte Dächer zeichnen

PV Anlage verschachteltes Satteldach

Das verschachtelte Satteldach zeichnet man in Polysun SPT so, dass die Dachflächen optimal zur PV-Modulanordnung genutzt werden und eine realistische Simulation erfolgt.

Video: PV Anlage verschachteltes Satteldachzeichnen