Elektrik – Stringpläne anfertigen

Stringplan PV Anlage

Bei der Planung einer PV Anlage spielt der Stringplan PV Anlage eine zentrale Rolle für Funktion, Effizienz und Sicherheit. Im Reiter Elektrik in Polysun SPT lassen sich Stringpläne manuell oder automatisch erstellen – horizontal oder vertikal verschaltet – und jede Dachfläche separat bearbeiten. Zusätzlich bietet das Tool die Möglichkeit, den Stringplan als PDF zu exportieren. Voraussetzung dafür ist, dass zuerst eine Planung im E-Designer ausgeführt und die Verstringung abgeschlossen ist. So sorgt Polysun SPT dafür, dass Sie Ihre PV Anlage mit einem klaren, normgerechten und nutzbaren Stringplan dokumentieren können, der sowohl für die Auslegung als auch für Wartung und Betrieb essenziell ist.

Stingplan der PV Anlage erstellen

Sie haben im Reiter Elektrik die Möglichkeit, die Verstringung manuell oder automatisch durchzuführen. Für die automatische Verstringung klicken Sie auf „Horizontal“ oder „Vertikal“. Je nach Auswahl werden die Module entweder horizontal oder vertikal miteinander verbunden. Führen Sie diesen Schritt für jede Dachfläche durch. Um zu einer anderen Dachfläche zu gelangen, doppelklicken Sie auf diese.

Sie können den Stringplan auch exportieren, z.B. als PDF.

Stringplan PV Anlage: Visualisierung der Verstringung der Module. Zeit einen Stringplan und Eingabeparameter für die Stringplanung
Abbildung: Im Stringplan visualisieren Sie die Verstringung der Module

Weiterhin haben Sie im Reiter Elektrik die Möglichkeit, Einstellungen zum Stromlaufplan zu treffen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie zuvor eine Planung im E-Designer angelegt, diese simuliert und die Verstringung durchgeführt haben.

Anzahl der zu verstringenden Module im Reiter „Elektrik“ stimmen nicht mit der Anzahl aus dem Reiter „E-Designer“ überein

Wenn die Anzahl der Module im Reiter „Elektrik“ nicht mehr mit der Anzahl der Module in der Planung (Reiter „E-Designer“) übereinstimmt, liegt dies daran, dass der Wechselrichter zwischenzeitlich geändert wurde. Um wieder die aktuelle Anzahl der Module zu erhalten, klicken Sie auf „Zurücksetzen“, dann wird automatisch der aktuelle Wechselrichter ausgewählt und die Anzahl der Module stimmt wieder überein.

Wie viele Module sollte ein String idealerweise haben und worauf muss ich bei der Länge achten?

Die Anzahl der Module pro String hängt ab von der Min- und Max-Spannung des Wechselrichters bei Betriebs- und Umgebungstemperatur, sowie vom Strom der Module. Ein zu kurzer String kann dazu führen, dass die Mindestspannung beim MPPT nicht erreicht wird, ein zu langer geht über die zulässige Maximalspannung. Außerdem spielen Verschattung und Temperaturkoeffizient eine Rolle, da diese Parameter Spannung reduzieren können.

Wie kann ich mit Polysun SPT prüfen, ob mein Stringplan technisch realisierbar und optimal ist?

In Polysun SPT lassen sich Stringpläne sowohl automatisch als auch manuell erstellen. Sie können die Verschaltung simulieren, die Werte der Module und des Wechselrichters eingeben und dann prüfen, ob die Spannungs-, Strom- und Leistungsverhältnisse im zulässigen Bereich liegen. Zudem kann man den Stringplan als PDF oder DWG exportieren, um ihn in Projektunterlagen zu integrieren. Mit Hilfe der Software lassen sich auch Szenarien mit unterschiedlichen Verschattungen oder Ausrichtungen durchspielen, um zu sehen, welche Variante den höchsten Ertrag bei zugleich sicherer und normgerechter Auslegung liefert.

Welche Vorgaben aus Normen und Datenblättern muss ich bei der String- und Wechselrichterauslegung einhalten?

– Die Leerlaufspannung (Voc) der Module darf bei tiefen Temperaturen die zulässige Maximalspannung des Strings/MPPT des Wechselrichters nicht überschreiten.
– Der Kurzschlussstrom (Isc) der Module darf den maximalen Strom, den die Eingangboards oder Kombinierer vertragen, nicht übersteigen.
– Mindestvorgaben der Normen zur Sicherheit, zur Isolationsfestigkeit und zu Ableitströmen.
– Herstellerangaben zum Start-MPPT-Bereich, zur maximalen Eingangsspannung und -strom.

Unterstützt Polysun SPT die Visualisierung des Stringplans in 3D oder nur in 2D?

Die Verstringung selbst wird in 2D dargestellt. Über die Dach- und Anordnungsansichten können Sie aber die Modulplatzierung in 3D visualisieren und so kontrollieren, ob die Strings mit der Gebäudearchitektur übereinstimmen.